Das brauchst Du:

Leere, gut ausgewaschene Waschmittelflasche

Pinsel und Farbe oder Sprühlack

Permanentmarker weiß, schwarz

Schere und Teppichmesser

Evt. Wackelaugen

Karton und dicken Filz oder breites Geschenkeband

Filzstifte

Klebstoff

Altes Zeitungspapier

4 Schrauben und eine Aale (geht aber auch mit einer spitzen Schere)

Dekoration (z.B. Watte, Wolle, Engelshaar)

Und so gehts:

1. Entferne das Etikett der Waschmittelflasche. Meistens lassen sich die Etiketten gut abziehen. Wenn nicht, dann lege die Waschmittelflasche ca. 15 Min. in heißes Wasser mit etwas Spüli. Danach kannst Du das Etikett lösen.

2. Nachdem Du die Flasche gut abgetrocknet hast legst Du das Zeitungspapier auf Deinem Arbeitstisch aus. Schraube den Deckel der Waschmittelflasche ab und lege ihn beiseite. Nun besprühst Du die Flasche entweder oder Du bemalst sie mit Pinsel und Farbe. Lass Deiner Phantasie freien Lauf. Je bunter, desto schöner. Es ist wichtig, dass die Farbe gut deckt. Nachdem die erste Farbschicht getrocknet ist, kannst Du die zweite Schicht auftragen. Lass anschließend alles gut auf dem Zeitungspapier trocknen.

3. Jetzt schneidest Du mit der Schere große Ohren aus dem Filz oder dem breiten Geschenkband. Die Ohren sind unten breiter und werden nach oben hin immer schmäler. Du kannst die Ohren noch anmalen oder Streifen aufmalen, dann sieht das Ganze noch lustiger aus. Male mit dem Marker die Augen auf.

4. Nun legst Du die Waschmittelflasche so vor Dich hin, dass der Griff nach oben zeigt. Ritze nun mit dem Teppichmesser (Vorsicht Finger!!) vorsichtig je einen Spalt rechts und links oberhalb des Schraubdeckels ein und drücke die Ohren hinein. Mit der Dekoration kannst Du Dein Schweinchen nach Herzenslust verzieren. Schön sieht es auch aus, wenn Du dem Schweinchen etwas auf seinen Rücken klebst. Ich habe dazu goldenes Engelshaar benutzt. Du kannst aber auch Wollfäden in ca. 10 cm lange Streifen schneiden und dann oben am Griff Klebstoff verteilen und die Wollfäden wie eine Mähne aufkleben.

5. Nimm die spitze Schere und bohre vorsichtig 4 kleine Löcher in den Rumpf: an die Unterseite der Waschmittelflasche. Anschließend kannst Du die Schrauben vorsichtig eindrehen, achte darauf, dass alle vier Schrauben etwa gleich tief eingeschraubt sind, sonst bekommt Dein Schweinchen „Schlagseite“ und fällt um.

6. Nun schraube den Deckel wieder ein und Du kannst Dein Schweinchen aufstellen. Fertig

Viel Freude beim Basteln!

Die gesamte Bastelanleitung könnt Ihr als PDF hier runterladen und ausdrucken

Lustiges Schweinchen aus einer Waschmittelflasche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.