• Gartenpraxis
  • Pflanzenschutz
  • Tipps zum Pflanzenschutz

Lästig: Hirse im Rasen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Hirse
  • Rasen
  • Hirse­­pflanzen
  • Ungräser

lästige Hirse­­pflanzenFoto: Nichterwitz Die lästigen Hirse­­pflanzen lassen sich nur durch Ausstechen beseitigen Hirsen sind wärmeliebende Ungräser, die gern auf Sandböden vorkommen, sich aber gelegentlich auch auf Lehm­boden ausbreiten. Im Mais- und Ge­müse­bau zählen sie in manchen Re­gi­onen schon lange zu den be­deu­ten­den Ungräsern. In den letzten Jahren be­rei­ten sie auch zunehmend im Rasen Probleme.

In Rasenneuanlagen sind sie häufiger zu finden, können aber auch auf älteren Rasenflächen auftreten, wenn diese Kahl­stellen aufweisen, wie sie bei­spiels­weise bei Trockenheit entstehen. Durch das Mä­hen wächst die Hirse, so wie es auf dem Bild zu sehen ist, auf­grund starker Triebbildung (Bestockung) tellerartig in die Brei­te und bildet keine Blütenstände. Die Bekämpfung kann nur durch Ausstechen der Hirsepflanzen erfolgen. Der Ein­satz von Rasenun­kraut-Vernichtern zeigt keine Wirkung, da all diese Präparate nur auf Kräuter, nicht aber auf Gräser wirken.

Christoph Hoyer

Blumenwiesen

Blumenwiesen für große und kleine Flächen

Blumenwiesenmischungen gibt es in un­zäh­li­gen Varianten. Die Frage ist: Wie finde ich die richtige Mischung? Hier erfahren Sie die Un­ter­schiede zwischen Blumeneinsaat und Blu­men­wiese, eine standortgerechte Auswahl sowie Neuanlage und Pflege.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...