• Pflanzenporträts

Gartenschatz: Farnblättriger Lerchensporn

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Farnblättriger Lerchensporn
  • Farn
  • Blütenstaude
  • Staude

Gartenschatz: Farnblättriger LerchenspornFoto: mauritius images/John Richmond/AlamyAuf den ersten Blick sieht er aus wie ein filigraner Farn, entpuppt sich aber spätestens im Frühling als Blütenstaude: der Farnblättrige Lerchensporn (Corydalis cheilanthifolia). Die aus China stammende Wildart wird nur 20–30 cm hoch und behält ihr schönes, fein geschlitztes Laub auch im Winter. Von Anfang April bis zum Sommer erscheinen zahlreiche gelbe Blütenstände, die von Hummeln und anderen Wildbienen besucht werden. Die zuverlässig frostharte Staude wächst an schattigen und sonnigen Plätzen, gedeiht gut zwischen Steinen und passt in naturnahe Gärten. Durch moderate Selbstaussaat entstehen mit der Zeit kleinere Gruppen.

Red.

 

Blumenwiesen

Blumenwiesen für große und kleine Flächen

Blumenwiesenmischungen gibt es in un­zäh­li­gen Varianten. Die Frage ist: Wie finde ich die richtige Mischung? Hier erfahren Sie die Un­ter­schiede zwischen Blumeneinsaat und Blu­men­wiese, eine standortgerechte Auswahl sowie Neuanlage und Pflege.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...