• Pflanzenporträts

Gartenschätze: Würzsilie

Wiederentdeckte Würze

WürzsilieFoto: Syringa Pflanzen

Die jungen Blätter und die Samen der Würzsilie (Sison amomum), auch Gewürzdolde oder Mus­kat­wür­ze genannt, riechen wie geriebene Muskatnuss. Die zweijährige Pflanze bildet im Hoch­som­mer etwa 1 m hohe Stiele mit filigranen weißen Blütendolden. Sie wurde bereits im 16. Jahr­hun­dert als Würz- und Heilpflanze genutzt.

Säen Sie die Würzsilie ab März an einen sonnigen bis halbschattigen Platz in humosen Boden aus. Sie ist eine zweijährige Pflanze, die im zweiten Herbst nach der Blüte und Samenbildung abstirbt, sich aber zuverlässig selbst aussät. Nutzbar sind sowohl die jungen Blättchen als auch die Samen, etwa um Kartoffelpüree oder Aufläufe zu würzen.

Red.
 

Blumenwiesen

Blumenwiesen für große und kleine Flächen

Blumenwiesenmischungen gibt es in un­zäh­li­gen Varianten. Die Frage ist: Wie finde ich die richtige Mischung? Hier erfahren Sie die Un­ter­schiede zwischen Blumeneinsaat und Blu­men­wiese, eine standortgerechte Auswahl sowie Neuanlage und Pflege.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...