• Gartengestaltung

Blumenzwiebeln pflanzen

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Blumenzwiebeln
  • Herbst
  • pflanzen

Blumenzwiebeln pflanzenFoto: hcast/Adobe Stock

Grundsätzlich ist es besser, Zwiebeln von Tulpe und Co. möglichst früh im Herbst zu pflanzen, da eine lange Lagerung Energiereserven verbraucht. Aber falls Sie noch eine Blumenzwiebel-Tüte in der Laube vergessen haben und sich fragen: Lohnt sich das Pflanzen noch? Nur zu!

Blumenwiebeln sind erstaunlich lange lebensfähig. Solange der Boden nicht hart gefroren ist, können sie in die Erde. Es lohnt sich sogar, beim Gartencen­ter-Abverkauf nach attraktiven Sorten zum halben Preis zu schauen. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass die Zwiebeln fest und prall sind und dass sie keine Schimmelstellen haben. Oft sind an den Zwiebeln auch schon kleine Austriebe zu sehen, die zeigen, dass „Leben drinsteckt“.

Erfahrungsgemäß funktioniert das späte Pflanzen bei Tulpen, Narzissen und Zierlauch problemlos. Einige Arten mit kleinen Zwiebeln oder Knollen sind hingegen nicht lange lagerfähig. So trocknen die Zwiebeln der Märzenbecher extrem schnell aus, und auch Schneeglöckchen-Zwiebeln und Winterling-Knollen sollten schon im September in die Erde.

grr

Blumenwiesen

Blumenwiesen für große und kleine Flächen

Blumenwiesenmischungen gibt es in un­zäh­li­gen Varianten. Die Frage ist: Wie finde ich die richtige Mischung? Hier erfahren Sie die Un­ter­schiede zwischen Blumeneinsaat und Blu­men­wiese, eine standortgerechte Auswahl sowie Neuanlage und Pflege.

Mehr Informationen & Anmeldung

Unsere Gartenschätze

Im Fokus: Gartenschätze

Rosenkohl bereichert den winterlichen Garten nicht nur kulinarisch, sondern auch optisch.

mehr…

Was liegt an im Obstgarten?

Obstgarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Gemüsegarten?

Gemüsegarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

Was liegt an im Ziergarten?

Ziergarten März

Hier finden Sie unsere aktuellen Gartentipps für den März.
mehr…

„Der Fachberater“ – damit Sie auf dem Laufenden sind!

Der Fachberater

Für Gartenfachberater, Vereinsvorstände und alle, die es genauer wissen wollen: „Der Fachberater“ informiert Sie vier Mal im Jahr über gartenfachliche und verbandspolitische Themen des Klein­gar­ten­wesens. Die Ver­bands­zeit­schrift des Bun­des­ver­ban­des Deutscher Gartenfreunde widmet sich zudem Ausgabe für Ausgabe verschiedenen Schwer­punkt­the­men.

mehr...